Schneewittchens geheimes BeautyElixier: Rosenwasser…

Ein Beautyprodukt – Geheimes Wundermittel für die Haut…

Die Geschichte…

Rosenwasser ist ein Beiprodukt, ein ätherisches Wasser, das bei der Destillation von Rosenöl gewonnen wird. Meistens handelt es sich um Damaszener Rosenblüten.

IMG_4906

Die Hersteller – Regionen befinden sich im Iran, Oman, Libanon, Bulgarien, Marokko, Türkei und im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh.

Rosenwasser ist ein wichtiges Produkt in der Lebensmittelindustrie, ich erzähle Euch jedoch heute, warum Rosenwasser ein wahres Wundermittel für die Haut und die Haare ist.

Am besten kauft Ihr Bio – Produkte, in denen keine irritierenden Zusatzstoffe enthalten sind. 

Rosenwasser bekommt man in Apotheken, Reformhäusern, in griechischen sowie türkischen Läden. Es heisst, dass man es auch in Drogerien bekommen soll, hier wo ich wohne, ist das nicht so.

IMG_4931

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Man sollte darauf achten, Rosenwasser nur ohne oder mit nur sehr wenig Alkohol zu kaufen, sonst kann der Alkohol die Haut austrocknen. Mein Rosenwasser ist ohne Alkohol. Ich würde Euch empfehlen, nach Rosenwasserbenutzung die übliche Feuchtigkeitscreme aufzutragen.

Preis ohne Alkohol: 100ml kosten ca. 14€

IMG_4934

Rosenwasser verbessert ein unreines Hautbild

Es wirkt antibakteriell, neutralisiert Rötungen, mattiert leicht und spendet Feuchtigkeit. Es strafft und verkleinert die Poren. Rosenwasser soll den Alterungsprozess verlangsamen. Dazu kann ich Euch noch nichts sagen, dafür muss man es schon länger benutzen. Ich werde Euch auf jeden Fall berichten.

Um sich zu Erfrischen kann man es nach der Feuchtigkeitscreme auf die Gesichtshaut sprühen. Es kann als Fixierspray für Make up benutzt werden, oder auch zum Auffrischen das Make up`s. Hier muss darauf geachtet werden, dass man einen Sprühflacon benutzt.

Falls Euer Rosenwasser dieses nicht hat lässt sich ein Sprühflacon günstig in der Apotheke erwerben. Achtet darauf, dass der Flacon dunkel ist, weil das Rosenwasser dunkel gelagert werden muss. Ich würde auch darauf achten, dass er aus Glas ist, hier können sich keine Keime festsetzen, was bei Kunstoffflaschen durchaus sein kann.

Rosenwasser befreit von Schmutz

Das herrlich duftende Rosenwasser kann als Gesichtswasser benutzt werden, um die Haut porentief zu reinigen. Einfach ein paar Tropfen des Rosenwassers auf ein Wattebausch tröpfeln und damit das Gesicht reinigen. Wer jedoch viel Make up entfernen muss, wird es nur mit dem Rosenwasser nicht schaffen.

Rosenwasser lässt geschwollene Augen abschwellen

Rosenwasser lindert Schwellungen im Bereich der Augen. Hierfür Rosenwasser auf ein Wattebausch tröpfeln und den Wattebausch dann auf die geschlossenen Augen ganz leicht legen, nicht drücken. Dort den Wattebausch für einen Moment verweilen lassen. Durchatmen und einfach „nur“ Sein…

Rosenwasser hilft gegen Augenringe

Dunkle Augenringe werden leicht abgemildert, wenn man sie mit einem in Rosenwasser getränktem Wattebausch, betupft. Danach wie gewohnt einen Concealer benutzen.

 Kühlendes Körperspray

Wer diesen Duft liebt, kann das Rosenwasser im Kühlschrank aufbewahren und es zur Erfrischung auf den Körper sprühen. Bei heißen Sommertagen einfach himmlisch.

Erfrischt das Haar und lässt es glänzen

Auch hier braucht man eine Sprühflasche. Man sprüht es in die Längen. Das Haar glänzt und duftet himmlisch. Es wirkt frisch und gepflegt – auch hier sehr wichtig – kein Alkohol als Zusatz!

Auch etwas wunderbar tolles für unsere Seele…

IMG_4928

 

Bei allem gilt natürlich – man muss den Duft nach Rosen lieben. Das Rosenwasser muss regelmäßig benutzt werden um einen Effekt zu erzielen.

IMG_4937

Ich hoffe, ich konnte bei Euch die Lust auf das geheime Elixier von Schneewittchen wecken.

Schreibt mir, ob Ihr mit Rosenwasser Erfahrung habt und wenn ja, welche…

Eure Mathilda

Advertisements

2 Gedanken zu “Schneewittchens geheimes BeautyElixier: Rosenwasser…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s