Holunder, entsprungen aus einer Märchenwelt…

Heute würde ich Euch sehr gerne etwas über Holunder erzählen…

IMG_5069

Holunder ist etwas so WUNDERBARES und MÄRCHENHAFTES… 

Seine Blüten und Beeren sind sehr gesund, als Zugabe zu diversen Leckereien ist er wundervoll und gibt ihnen seinen besonderen Zauber, er ist auch berühmt für sein Einsatz in der Hautpflege. Holunder wird viel für magische Zwecke eingesetzt und um seinen Baum tummeln sich ganz viele zauberhafte Sagen und Geschichten…

In Schweden heißt es, dass man der Elfenkönig und sein Gefolge sehen kann, wenn man sich bei Sonnenuntergang in der Mittsommernacht unter einen Holunderbaum setzt…

Der Holunder war früher der Frau Holle geweiht, die ein Aspekt der heidnischen Göttin ist. Manche sagen auch , der Name “ Holunder “ hätte seinen Ursprung bei der Frau Holle, aber Linguisten widersprechen dieser Vorstellung.

Der Holunder spiele schon vor Jahrtausenden eine wichtige Rolle in der Heilkunde. Schon Hippokrates aus Griechenland, der 460 -377 v. Chr. lebte, pries die Heilkraft des Holunders.

Nördlich der Alpen galt der Holunder den Kelten und Germanen als heiliger Baum, der die Göttin verkörperte. Im Holunder sollten die guten Hausgeister wohnen und das Haus und seine Bewohner vor Schaden bewahren.

Ein Zauberbaum, ein mächtiger Pflanzengeist. Er war schon immer als Lebensbaum, auch ein Baum der Ahnen, und ein Tor in die Anderswelt, benannt.

Auch Harry Potter verwendet den Holunder. Der Elderstab, ein Zauberstab, ist aus Holunderholz.

Über den Holunder kann man sich mindestens  zweimal im Jahr freuen: Einmal im Frühsommer, wenn er wunderbar erblüht und duftet, und einmal im Herbst, wenn er die glänzend schwarzen Beeren trägt.

Holunderblütenanwendung

Äußerlich kann man Holunderblütentee zur Hautpflege einsetzten, dadurch können Hautentzündungen gelindert werden.

Holunderblütentee eignet sich zur Stärkung des Immunsystems, bei Erkältung und Fieber auch sehr gut geeignet, da sie eine schweißtreibende Wirkung haben. Die Blüten haben eine entzündungshemmende Wirkung und sie lösen den Schleim, was bei Husten oder auch bei Nasennebenhöhlenetzündung helfen kann. Am besten nimmt man bis zu 5x am Tag eine Tasse Holundertee zu sich.

Neue Untersuchungen zeigen, dass Holunder gegen Allergien helfen kann.

Der Holunderblütentee hat eine lange Tradition gegen Angst und Depressionen. Um einen erholsamen Schlaf zu finden, trinke bitte eine Tasse heißen Holunderblütentee oder gebe ein Stoffsäckchen mit Holunderblüten in ein wärmendes Bad und lege Dich schlafen.

IMG_5070

Holunder wirkt antioxidativ, das bedeutet, er kann Krebs vorbeugen und auch den Alterungsprozess verlangsamen.

Holunder hilft den Cholesterinspiegel zu senken und das Immunsystem zu stärken.

Das israelische Hadassah Onkologielabor hat festgestellt, dass Holunder durch die immunsystemstimulierende Wirkung bei der Behandlung von Krebs- und HIV – Patienten helfen kann.

Meine Beautys, ich könne noch unendlich viel mehr zu Holunder schreiben. Ich blicke ehrfürchtig aus dem Fenster, auf meinen Holunderbaum und bin verzaubert…

Kennt Ihr noch andere Geschichten, die sich um diesen wundervollen Baum tummeln? Ich freue mich auf Eure Kommentare ( ganz oben, unter der Überschrift, ist der Button ) …

Eure Mathilda

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s